Projekte

Die Ostereierjagd in Bornheim

Während den Osterferien findet die große Ostereierjagd in Bornheim statt. Pro Woche werden 7 Ostereier in den verschiedenen Stadtteilen versteckt. Die Ostereier sind mit Buchstaben beschriftet, die zusammen ein Lösungswort ergeben. Wer das wöchentliche Lösungswort kennt, kann an der Tombola teilnehmen und mit etwas Glück einen von drei tollen Sachpreisen gewinnen.
Wenn ihr mehr über die Aktion erfahren wollt, dann schaut auf der Seite der Stadt Bornheim vorbei:
https://www.bornheim.de/ostereierjagd

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

Malt Max und Pax ein neues Zuhause! Aktion für Kinder

Max und Pax suchen ein Zuhause!
Vom 15.02.-15.03.2021, veranstalten die Jugendpflege Bornheim und der Bornheimer KinderTreff eine große Malaktion für euch Kinder!
Weitere Infos findet ihr unter: https://www.bornheim.de/maxundpax


Jedes Jahr veranstalten wir zahlreiche Ferienangebote für Kinder und Jugendliche.
Eine Übersicht über der Angebote findet ihr hier:
https://www.bornheim.de/ferienangebote/

Kinderrechte in Bornheim
In der zweiten Herbstferienwoche gab es ein besonderes Angebot für Mädchen und Jungen von 6- 12 Jahren: Eine Woche mit bunten Projekten zum Thema Kinderrechte!
Zwei schöne Ergebnisse der Projektwoche werden hoffentlich noch lange in Bornheim sichtbar sein:

So wurden auf der Streuobstwiese in der Herseler Elbestraße vier Obstbäume als Beitrag für eine gesunde Umwelt gepflanzt.

Und fünf Kinder hatten großen Spaß dabei, als Visualisierung für das Recht auf eine eigene Kultur und Sprache mit Grußbotschaften in mehr als zwanzig verschiedenen Sprachen die Unterführung Uhlandstraße/ Servatiusweg zu erneuern und ergänzen.